Handy Reparatur München – Smartphone ins Wasser gefallen? Rettungsmöglichkeiten

Smartphones finden heutzutage in jedem Bereich unseres Lebens ihre Anwendung. Egal ob es ums telefonieren, Bilder schießen oder spielen geht, die heutige Welt ist ohne Smartphone genauso wenig vorstellbar wie ohne Auto. Genauso wie in vielen anderen Bereichen, schreitet die Entwicklung der Technologie hinter den Smartphones, weiter voran. Manchen von euch und auch manchen von uns hier, bei der Handy Reparatur München, ist sicherlich schon mal das Smartphone ins Wasser gefallen. Dabei spielt es keine Rolle ob es nun in den Fluss, den Pool oder das Klo gefallen ist. Wasser und elektronische Geräte vertragen sich einfach nicht. Dank dieser, bereits angesprochenen, Weiterentwicklungen gibt es aber mittlerweile auch Smartphones die wasserdicht sind und problemlos für eine bestimmte Zeit und bis zu einer bestimmten Tiefe im Wasser, benutzt werden können. Aber diese Smartphones sind die Ausnahme und nicht die Regel. Nach dem ihr euer Smartphone aus dem Wasser gefischt habt, habt ihr euch mit Sicherheit die Frage gestellt ob da noch was zu machen ist, ob es noch zu retten ist. Garantie gibt es keine, aber ein paar hilfreiche Schritte mit denen die Rettung dennoch klappen könnte möchten wir euch jetzt auf unserem Handy Reparatur München Blog zeigen.

Handy Reparatur München – Die ersten, rettenden Schritte

Logo, der erste Schritt ist natürlich das Smartphone so schnell wie möglich aus dem Wasser zunehmen um zu verhindern, dass das Wasser durch die Hülle des Smartphones und an die elektronischen Teile gelangt. Eigentlich alle Smartphones, außer iPhones und einzelnen Modellen anderer Anbieter, haben eine Rückseite die entfernt werden kann. Als allererstes solltet ihr sofort das Gerät ausschalten um die Stromzirkulation zu stoppen. Nachdem ihr die ersten Wasserreste mit einem Tuch entfernt habt, solltet ihr die Hülle auf der Rückseite entfernen und schnellstens den Akku, die Sim Karte und die Speicherkarte herausnehmen. Wie Handy Reparatur München euch empfiehlt, solltet ihr diese Teile dann auf ein trockenes Tuch legen und leicht abtupfen. Aber seid vorsichtig. Wie wir euch hier, bei der Handy Reparatur München, verraten kann ein trockenreiben dazu führen, dass die Feuchtigkeit weiter in den Akku oder die Sim Karte gelangt. Zurück zum Gerät. Hier solltet ihr als nächsten Schritt mit einem trockenen Tuch den Akkubereich abtupfen. Wir empfehlen euch, als Handy Reparatur München, das Gerät nun in einen luftverschließbaren Behälter voll mit Reis zu legen. Trockener, ungekochter Reis absorbiert Feuchtigkeit. Aus diesem Grund solltet ihr das Gerät gut im Reis vergraben und anschließend 24 Stunden dort trocknen lassen. Nach dieser Trocknungsphase nimmt ihr das Gerät wieder aus dem Reis heraus und reinigt es nochmal mit einem trockenen Tuch. Anschließend wieder Sim Karte, Speicherkarte und Akku einsetzen. Jetzt kommt der große Moment. Mit ein wenig Glück wird euer Smartphone wieder anspringen. Wir, bei der Handy Reparatur München, hoffen es! Falls es nicht mehr anspringt, kann nur noch der Experte bei der Handy Reparatur München helfen.

Handy Reparatur München – Das sollte auf keinen Fall getan werden

Neben den Schritten, die ihr zur Rettung eures Smartphones durchführen solltet, gibt es auch einige Schritte, die ihr auf gar keinen Fall machen solltet. Wenn das Gerät nach dem Kontakt mit dem Wasser von alleine ausgegangen ist, solltet ihr auf keinen Fall versuchen es wieder anzuschalten. Die Stromzirkulation nach der Einschaltung könnte eurem Handy den Todesstoß verpassen. Wenn ihr euer Smartphone trocknet, tut dies bitte mit einem Tuch und nicht einem Fön und lasst es auch bitte nicht in der prallen Sonne trocknen. Die Hitze wird zwar das Wasser verdampfen lassen, kann aber auch das Gerät beschädigen. Vor allem beim Fön entsteht elektrisch geladene Hitze die nicht gesund ist für euer Smartphone. Wenn ihr keine Experten seid dann empfehlen wir euch hier, bei der Handy Reparatur München, das Gerät nicht weiter auseinanderzubauen. Diese kleinen Geräte sind knifflig verbaut und ihr könnt schnell Fehler machen, die das Gerät beschädigen. Experten die euer Handy auseinander bauen können findet ihr bei der Handy Reparatur München.

Wir, die Handy Reparatur München, hoffen das euch diese einfachen und schnellen Schritte helfen, euer Smartphone zu retten. Gerne könnt ihr aber auch mit uns in Kontakt treten. Die Handy Reparatur München, beratschlagt und hilft gerne.

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/weerapat1003